Tessiner Klinikverband setzt auf verteilte Kompetenzzentren

Bellinzona, 18. November 2014 -  Er bestätigte das Modell "mehrere Standorte kantonaler Spitäler", ein Netzwerk von Krankenhäusern mit unterschiedlichen Kompetenzzentren im Kanton. Für jedes Krankenhaus wurde ein "Masterplan" für die klinische Entwicklung, Logistik und Kosten gestartet. Insbesondere hat das Ospedale San Giovanni Bellinzona die Berufung des kantonalen Kinderkrankenhaus als Referenzzentrum für das Baby und für die Mutter bestätigt erhalten. Dies erfordert den Bau eines neuen Krankenhauses, das auch die Integration der Onkologischen Institut der italienischen Schweiz (IOSI) beherbergen wird.

Für das Bürgerspital von Lugano, sind umfangreiche Renovationen und Erneuerungen vorgesehen.

Weitere Informationen unter www.eoc.ch