Anwendung und Wirkung der Vitalfeldtherapie

Die Behandlung von Krankheiten durch naturheilkundliche Methoden wird schon seit vielen Jahren durch Heilpraktiker praktiziert. Heutzutage wird der Beruf des Heilpraktikers seitens der meisten Patienten als ein alltäglicher und seriöser Beruf anerkannt und die Dienstleistungen von Heilpraktikern werden von vielen Menschen genutzt. Die angebotenen Therapien, die oft eine sanfte Alternative oder eine zusätzliche Möglichkeit zur herkömmlichen Behandlung durch einen Arzt darstellen, versuchen auf der Basis ganzheitlicher Betrachtung Krankheiten von Menschen zu heilen oder zu lindern. Der Bericht soll dazu beitragen, Menschen den Beruf des Heilpraktikers näher zu bringen und insbesondere über die relativ neue Methode der Vitalfeldtherapie zu informieren.

Heilpraktiker in Deutschland
In Deutschland dürfen nach dem Gesetz Personen, die eine staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde haben, mit gewissen Einschränkungen Heilkunde praktizieren, Psycho- und Physiotherapien ausüben und müssen nicht über eine ärztliche Approbation verfügen. Heilpraktiker üben ihren Beruf auf eigene Verantwortung aus und sind in der Regel Freiberufler. Zurzeit praktizieren ca. 20.000 Heilpraktiker in Deutschland, die meisten davon in Teilzeitpraxen und nur ca. 6.000 in Vollzeitpraxen.

Um eine Zulassung als Heilpraktiker zu erlangen, wird ein Mindestalter von 25 Jahren vorausgesetzt. Ausserdem wird eine geistige sowie körperliche Eignung für den Beruf erwartet, die durch ein ärztliches Attest und ein polizeiliches Führungszeugnis ausgewiesen werden muss. Des Weiteren wird mindestens ein Hauptschulabschluss vorausgesetzt.

Die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde wird von einem staatlichen Gesundheitsamt durch eine mündliche und schriftliche Prüfung erworben, die sicherstellen soll, dass ausreichende medizinische Kenntnisse vorliegen und dass seitens des Heilpraktikers „kein Schaden für die Volksgesundheit“ ausgeht.

Vom Arzt unterscheiden sich Heilpraktiker auch dadurch, dass ein Studium nicht vorgeschrieben ist und dass ihre Befugnisse durch Gesetze und Verordnungen gegenüber denen des Arztes eingeschränkt werden. So dürfen Heilpraktiker keine verschreibungspflichtigen Medikamente verordnen, Geburtshilfe betreiben oder gemäss Infektionsschutzgesetz bestimmte Infektionskrankheiten behandeln.

Die Anwendung und Wirkung der Vitalfeldtherapie
Die Vitalfeldtherapie, eine Variante der Bioresonanztherapie, vereint chinesisches Wissen mit moderner westlicher Medizin zu einer sanften Heilmethode mit einem breiten Anwendungsgebiet.

Jeder Körper besitzt ein eigenes elektromagnetisches Schwingungsmuster, das sich individuell unterscheidet wie ein Fingerabdruck vom anderen. Es ist ein elektromagnetisches Abbild der persönlichen, körperlichen Situation, das durch Krankheit, Belastungen oder Mangelzustände geformt wird. Die Energie- und Schwingungsmuster unseres Körpers werden auch als Vitalfeld bezeichnet, da sie nur in lebenden, also vitalen, Organismen auftreten und elektromagnetische Eigenschaften aufweisen.

Wirkt man mit speziellen, passenden Impulsen von aussen nachhaltig auf das Vitalfeld ein – geht man also mit dem Schwingungsmuster des Körpers in Resonanz - dann werden durch die therapeutisch wirksamen Impulse Stoffwechselvorgänge beeinflusst und Selbstheilungskräfte angeregt.

Diese Erkenntnisse führten zu der Entwicklung der Vitalfeld-Therapie. Mit dieser modernen Behandlungsmethode können natürlich vorkommende Umgebungsstrahlung und therapeutisch wirksame Schwingungsmuster in einem Therapiegerät nachgebildet und auf den Menschen übertragen werden. Die Vitalfeld-Therapie wurde speziell dazu entwickelt, ein durch Belastungen, Mangelzustände und Erkrankungen gestörtes Vitalfeld durch elektromagnetische Therapiesignale zu normalisieren.

Man hat als Patient keinerlei Kontakt mit elektrischem Strom oder mit stärkeren Magnetfeldern. Die Anwendung der Vitalfeld-Therapie ist völlig schmerzfrei und kaum zu spüren - somit ideal auch für Kinder und sensible Patienten.

Vorstellung des Heilpraktikers Dr. rer. nat. Eberhard Stoppok.
Dr. rer. nat. Eberhard Stoppok ist Diplom-Biologe und Heilpraktiker. Nach seinem Biologiestudium arbeitete er bis 2004 bei Nordzucker in einer zentralen Forschungseinrichtung als Biotechnologe und Mikrobiologe an verschiedenen Forschungsprojekten.

Bereits 1996 absolvierte Herr Dr. Stoppok neben seiner Tätigkeit bei Nordzucker eine Ausbildung zum Heilpraktiker und bestand auch zwei Jahre später erfolgreich die Heilpraktikerprüfung. Seitdem ist Herr Dr. Stoppok Mitglied im Berufsverband „Norddeutsche Heilpraktiker Vereinigung e.V.“Nach bestandener Prüfung assistierte Heilpraktiker Dr. rer. nat. Eberhard Stoppok in einer Naturheilpraxis mit dem Schwerpunkt Neuraltherapie. Danach folgten zahlreiche Lehrgänge und Seminare zur Aneignung und Vertiefung naturheilkundlicher Kenntnisse, unter anderem erwarb er 2005 ein Zertifikat als Vitalfeld-Therapeut. Im selben Jahr entschied sich Heilpraktiker Dr. rer. nat. Eberhard Stoppok dazu, eine eigene Naturheilpraxis in seinem Haus in Braunschweig-Querum zu betreiben. Dabei hat der Heilpraktiker seinen Schwerpunkt auf die Vitaltherapie gelegt, eine Variante der Bioresonanztherapie.

Interview mit dem Heilpraktiker Dr. rer. nat. Eberhard Stoppok.

WUP: Was hat sie dazu bewegt, Heilpraktiker zu werden?
Eberhard Stoppok: Schon früh hatte ich ein grosses Interesse an Medizin und Zahnmedizin, konnte jedoch diesen Berufswunsch aufgrund eines extrem hohen numerus clausus der medizinischen Fächer zu der damaligen Zeit nicht umsetzen. Ich studierte dann das interessante Fach Biologie, wobei mir die dabei erlernten Kenntnisse später bei der Vorbereitung der Heilpraktikerprüfung oft hilfreich waren.
WUP: Warum, denken sie, stehen viele Menschen den Gebieten der Naturheilung, trotz der deutlich aufzuweisenden Erfolge, noch mit grossem Misstrauen gegenüber?

Eberhard Stoppok: Es gibt es teilweise einen grossen Mangel an Informationen, was die Behandlungsmöglichkeiten eines Heilpraktikers betrifft. Es ist für viele auch eine Hürde, gegen die Meinung ihrer vertrauter Ärzte die Hilfe eines Heilpraktikers in Anspruch zu nehmen und etwas neues und unbekanntes auszuprobieren, das auch noch Geld kostet und dessen Erfolgsaussichten unklar erscheinen.

WUP: Warum favorisieren sie die Methode der Vitalfeldtherapie?
Eberhard Stoppok: Mir gefällt an dieser Behandlungsmethode, dass sie sehr vielseitig anwendbar ist und praktisch bei allen Erkrankungen allein oder ergänzend zu anderen Methoden einsetzbar ist.

WUP: Welche Massnahmen ergreifen Sie, um sich gegen die vielen anderen Unternehmen in dieser Branche individuell hervorzuheben?
Eberhard Stoppok: Wie heutzutage üblich, versuche ich durch verschiedenste Medien auf mich aufmerksam zu machen. So nutze ich natürlich eine Homepage, auf der ich versuche, sachlich und für Patienten verständlich naturheilkundliche Perspektiven aufzuzeigen. Auch über das Veröffentlichen von Gesundheits-Ratgeber-Artikeln in Regionalzeitschriften lassen sich Patienten ansprechen, wenn über ein sie selbst betreffendes Problem berichtet wird. Darüber hinaus ist für jeden Behandler eine Mund-zu-Mund-Propaganda ein wichtiges Werbemittel.

Naturheilpraxis Dr. rer. nat. Eberhard Stoppok
Mail info@heilpraktiker-braunschweig.com
Web www.heilpraktiker-braunschweig.com