Billige Schönheits-OPs sind out

Anfang 2012 versetzte der PIP-Skandal allein in Deutschland annähernd Zehntausend Frauen in Sorge. Knapp ein halbes Jahr später zeigt sich: Brustvergrößerungen mit Silikon-Implantaten sind keineswegs out. Aber: “Das Qualitätsbewusstsein der Kundinnen hat spürbar zugenommen”, so Geschäftsführerin und Diplom-Betriebswirtin Elke Schwiegel von Clinic im Centrum (CiC). Bisher achteten Patientinnen der plastisch-ästhetischen Chirurgie vor allem auf die Qualifikation der Ärzte. Das ist gut und wichtig. Doch der PIP-Skandal hat deutlich gemacht, dass den verwendeten Materialien eine ebenso große Bedeutung zukommen muss.

Bei CiC wird seit Jahren ausschließlich mit hochwertigen Silikonkissen gearbeitet, unter anderem mit den Qualitätsprodukten des Marktführers Allergan. Deshalb ging der PIP-Skandal nahezu spurlos am Klinikverbund vorüber.

Doch auch die Herren geben Grund zum Optimismus: Bei dem leistungsstärksten Anbieter für Schönheits-Operationen stieg die Zahl der männlichen Patienten im Vergleich zum Vorjahr um knapp fünf Prozent. Damit ist statistisch gesehen jeder fünfte Patient ein Mann. Dabei zählen Augenlidkorrekturen und Faltenbehandlungen beim starken Geschlecht zu den häufigsten Eingriffen, dicht gefolgt von Fettabsaugungen und Nasenkorrekturen.

Mehr Informationen unter www.clinic-im-centrum.de