Wie Sie mit Ihrer Blutspende Gutes tun

“Der Spender wird zunächst einmal registriert und füllt eine Liste mit medizinischen Fragen aus. Der Arzt misst dann vor der Spende Puls und Blutdruck und im Liegen wird dann ein halber Liter Blut abgenommen. Das dauert knapp eine Viertelstunde und im Anschluss ruhen sich die Spender auf einer Liege dann noch einmal aus. Das ganze Prozedere dauert höchstens eine Stunde.”

Nach der Blutspende gibt es kostenlose Getränke und einen Imbiss, bevor der Spender sich wieder auf den Weg macht. Helfen kann fast jeder:

“Jeder Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren darf und kann spenden, vorausgesetzt er ist gesund und muss nicht regelmässig Medikamente einnehmen. Frauen dürfen bis zu viermal, Männer sogar sechsmal jährlich spenden.”

Bevor die Blutspende zum Einsatz kommt, wird sie zunächst gründlich in einem Labor untersucht, so der Chefredakteur der “Apotheken Umschau”:

“Die Blutgruppe wird ermittelt und die Spende auf mögliche Krankheitserreger untersucht. Im Anschluss wird dann das Blut kühl gelagert, bis es für eine Operation oder nach einem Unfall angefordert wird.”
Mit einem kleinen Piks lässt sich Leben retten. Wer Blutspender werden möchte, findet in jeder grösseren Stadt feste Anlaufstellen, im ländlichen Gebiet finden die Termine jeden Abend an einem anderen Ort statt.

Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de