Gesundheitsrisiko für Zähne und Zahnfleisch

So zählt die Parodontitis mittlerweile zu den typischen Folgekrankheiten des Diabetes. “Chronische Entzündungen des Zahnhalteapparates können nicht nur Zahnverlust zur Folge haben: Bakterien, die sich über das Blut im ganzen Körper verteilen, können das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen und Stoffwechselerkrankungen - wie Diabetes Mellitus - begünstigen”, informiert Zahnarzt Martin Ahrberg aus Darmstadt.

Bei Menschen, die an Diabetes erkrankt sind, schüttet der Körper vermehrt Botenstoffe aus, die Entzündungen im Bereich des Zahnhalteapparats zur Folge haben können. Für Diabetiker ist das Risiko, an einer Parodontitis zu erkranken, um das Dreifache erhöht. Die Zuckerkrankheit schwächt das gesamte Immunsystem und Bakterien können sich vermehren - auch in der Mundhöhle. Die hohen Blutzuckerwerte führen zu Veränderungen im Bereich der Blutgefässe und verringern so die Widerstandskraft des Zahnhalteapparates - das Risiko für Parodontitis steigt.

Eine chronische Entzündung im Mundraum erhöht die Insulinresistenz der Zellen. So verschlechtert sich der Blutzuckerwert weiter und die Einstellung der Patienten mit Medikamenten zur Normalisierung der Blutzuckerwerte wird erschwert. Für Diabetiker ist es wichtig, nicht nur einer Parodontitis, sondern allen Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich rechtzeitig und dauerhaft vorzubeugen.
Der Darmstädter Zahnarzt Martin Ahrberg, Wilhelminenstrasse 25, erstellt für jeden Patienten einen Zahnpflegefahrplan auf Basis seines Parodontitis- und Karies-Risikos. Nach eingehender Untersuchung und Bewertung des aktuellen Zustandes von Zähnen und Zahnfleisch entscheiden die Zahnprofis über Art und Umfang der Behandlung und des Prophylaxebedarfes. Das Ziel: Risiken rechtzeitig erkennen und Krankheiten vermeiden! Vereinbaren Sie am besten noch heute einen Untersuchungstermin.

Weitere Informationen unter www.ahrberg-darmstadt.de

Bild: mein-diabetes-blog.de