Wie man Sodbrennen in den Griff bekommt

“Wenn der erste Therapieversuch scheitert, empfehle ich immer, das Problem von einem Arzt abklären zu lassen”, rät der Apotheker Dr. Reinhard Gross aus Zwickau in der “Apotheken Umschau”. Dann gehe es zunächst darum, ob wirklich Sodbrennen vorliegt. Schlimmstenfalls kann ein Herzleiden die Ursache für Brustschmerz sein. Was dem Magen sauer aufstösst ist individuell sehr verschieden. Manchmal genügt es, bestimmte Nahrungs- oder Genussmittel wegzulassen, z. B. Kaffee, Rotwein oder Zigaretten, und abends auf üppige Mahlzeiten zu verzichten. Bei nächtlichem Sodbrennen kann es helfen, mit erhöhtem Oberkörper zu schlafen, um Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre zu unterbinden. Noch am besten belegt ist, dass weniger Pfunde auf den Rippen das Sodbrennen verringern.

Ausführliche Informationen zum Sodbrennen finden Sie unter www.apotheken-umschau.de/Sodbrennen


Quelle: www.apotheken-umschau.de